Ludowika Huber
Vita
- Geboren 1951 in Worms am Rhein, seit 1970 Wohnsitz in München
- Volksschule, Handelsschule, erste Gedichte ab 1965
- Berufstätigkeit von 1968 bis 1985: sechs Jahre Post, 10 Jahre Baukonzern
- Abitur 1989, freie journalistische Tätigkeit, ab 1992 Magisterstudium Sprechwissenschaft und Psycholinguistik an der Ludwig-Maximilians-Universität München
- 1994 bis 2010 Initiierung und Durchführung zahlreicher Projekte und interdisziplinärer Tagungen zu den Themen Schriftlichkeit und Mündlichkeit, Zuhören und Erzählen, Dialog und Toleranz, Begegnung zwischen Menschen und Kulturen und Initiativen gegen das Vergessen
- ab 2004 Werkstattgespräche, Lesungen, Ausstellungen, Herausgabe von Sachbüchern
Mitgliedschaft: verdi VS-Bayern, Gedok München
Ehrung: Special Recognition Award, International Listening Association 2007
Veröffentlichungen – Auswahl
Huber, Ludowika; Kegel, Gerd; Speck-Hamdan, Angelika (Hg.) (1998): Einblicke in den Schriftspracherwerb. Braunschweig: Westermann Schulbuchverlag.
Huber, Ludowika; Kegel, Gerd; Speck-Hamdan, Angelika (Hg.) (1999): Schriftspracherwerb: Neue Medien – Neues Lernen!? Braunschweig: Westermann Schulbuchverlag.
Huber, Ludowika; Odersky, Eva (Hg.) (2000): Zuhören – Lernen – Verstehen. Braunschweig: Westermann Schulbuchverlag.
Huber, Ludowika (2000): Trotz der Dominanz des Visuellen. Zuhören als kulturelle Grundfertigkeit. In: erfolgreich – menschlich – zukunftsfähig. Bildungsauftrag für das 21. Jahrhundert. Bayerischer Rundfunk. München.
Huber, Ludowika; Kahlert, Joachim; Klatte, Maria (Hg.) (2002, 2003 zweite Auflage): Die akustisch gestaltete Schule – Auf der Suche nach dem guten Ton. Edition Zuhören, Bd. 3. Göttingen: Vandenhoeck & Rupprecht.
Huber, Ludowika (2002): Künstler stürmt in die Schulen. 25 Jahre ÖKS – eine Brücke zur Bildung. In: Kunst & Kultur. H 5, S. 9.
Hagen, Mechthild; Hemmer-Schanze, Christiane: Huber, Ludowika; Kahlert, Joachim (2002): Acoustic School Design. In: Forum Acusticum (Hg.): Forum Acusticum, Sevilla, 16.–19.9.2002 (CD–Publikation)
Huber, Ludowika; Kahlert, Joachim (Hg.) (2003): Hören lernen – Musik und Klang machen Schule. Braunschweig: Westermann Schulbuchverlag.
Huber, Ludowika; Hagen, Mechthild (2004): Erzählen und Zuhören an Schulen. Mögliche Aktivitäten – Bausteine – Projektinformationen. 64 S., Eigendruck LMU.
Huber, Ludowika; Hagen, Mechthild (2005): Erzählen und Zuhören an Schulen – ein bayerisches Modellprojekt. In: Reinmann, Gabriele (Hg.): Erfahrungswissen erzählbar machen. Theorie – Methoden – Kontexte. Pabst-Verlag.
Huber, Ludowika; Hagen, Mechthild (2007): Machen Zuhören und Erzählen schlauer? – Erfahrungen und Ergebnisse eines bayerischen Modellprojektes. In: SchulVerwaltung 2, S. 37–39.
Hagen, Mechthild; Huber, Ludowika (2007): Erzählen und Zuhören an Schulen. In: Deutsch differenziert, Heft 4.
Konzeptionelle und redaktionelle Mitarbeit in: Gruber, Thomas BR; Zehetmeir, Hans (Hg.) (2008): Jung und Alt. Miteinander leben – voneinander lernen – einander zuhören. Grünwald.
Konzeptionelle und redaktionelle Mitarbeit für die Tagungspublikation: Hör’ mal schnell – Aufmerksamkeit braucht Zeit. 2009
Kalender Rheinhafen Worms (2011) Ludowika Huber, Gestaltung Rudolf Paulus Gorbach, Texte Astrid Baldauf. Worms Verlag
Geschichte und Geschichten. Staunen in der Bergkirche Hochheim (2024) Beitrag für das Heimatjahrbuch der Stadt Worms. Worms Verlag
Presseberichte
- Wormser Zeitung 12.11.2011: Kein Name soll verloren gehen (PDF)
- Nibelungen-Kurier 13.8.2011: „Das Tor zur Stadt durch andere Augen sehen“ (PDF)
- Wormser Zeitung 10.8.2011: Impressionen vom Rheinhafen abgelichtet (PDF)
- Wormser Zeitung 9.5.2011: Kultur-Exkurs bei einem edlen Tropfen (PDF)
- Wormser Zeitung 3.5.2011: Sensibel für den Atem der Stadt (PDF)